Bitte keine Besuche bei den Alpakas ohne Terminabsprache! Wir möchten den Tieren Ruhephasen gönnen und
unsere Nachbarn nicht durch erhöhtes Verkehrsaufkommen belästigen. Vielen Dank!
(Stand: 01.11.2024)
VERANSTALTUNGEN:
Gerne möchten wir erreichen, dass unsere Veranstaltungen von Mensch und Tier genossen und zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden.
Die Teilnahme an unseren Touren und Veranstaltungen erfolgt immer nur unter Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch ohne gesonderte Einwilligung!
Mit Buchung/ Reservierung einer Wanderung oder eines anderen Events gehen Teilnehmer und Veranstalter einen Vertrag ein.
Daher sind folgende Regeln und Bedingungen zu beachten und einzuhalten:
1) WANDERUNGEN
1.1
Teilnahme
Wir sind ein kleines Familienunternehmen und haben 7 Alpakas. Die Wanderungen finden in Kleingruppen statt.
Maximal 2 Personen pro Alpaka - also 14 Personen pro Wanderung - sind möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass unsere Termine dadurch begrenzt sind.
Da Alpakas Herdentiere sind und gerne immer zusammen bleiben, wird versucht, möglichst mind. 6 Teilnehmer/Alpaka
pro Wanderung zusammenzulegen.
Eine Wanderung findet nur statt, wenn sich mindestens 6 Teilnehmer für denselben Termin anmelden.
Außerdem werden alle Wanderungen vom Veranstalter oder einer von ihm befugten Person begleitet.
1.2
Teilnehmer
Wanderungen sind erfahrungsgemäß in der Regel für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet.
Sie sollten die Ausdauer und Lust dazu mitbringen, sich während der Zeit des Events auf das Tier zu konzentrieren und 1- 1,5 Stunden durch die Natur zu laufen.
Kinder unter 12 Jahren dürfen ein Alpaka nur in Begleitung eines Erwachsenen führen. Diese tragen die Verantwortung und müssen das Tier mit festhalten.
Eltern bzw. Begleitpersonen haften für minderjährige Personen.
Alle Personen, die an einer Wanderung teilnehmen möchten, sollten in der Lage sein, diese auf befestigen und unbefestigten Wegen für eine Strecke von ca. 4-5 km in gemäßigtem Tempo zu bewältigen.
Rollstuhlfahrer- Gruppen können mit Begleitpersonen auf einer extra dafür ausgelegten Wanderung teilnehmen.
Für Einzelpersonen mit Rollstuhl ist eine HappyPakaHour (Kennenlernen der Flauschnasen bei uns vor Ort auf/ an der Wiese) besser geeignet, die wir gerne für euch individuell gestalten.
Schreibt uns einfach an, und wir besprechen jeweilige Möglichkeiten :)
1.3 Dauer
Die eigentliche Wanderung dauert meistens ca. 1- 1,5 Stunden. Für das gesamte Event sollten ca. 2,5- 3 Stunden eingeplant werden.
1.4 Kleidung, Hunde
Da es sich um Outdoor- Veranstaltungen handelt, werden diese vom Wetter beeinträchtigt, welches eine unvorhersehbare Wendung nehmen kann.
Deshalb bitte an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken (die auch ´mal etwas schmutzig werden darf...) .
Regenschirme sind ungünstig!
Hunde machen die Alpakas nervös, deshalb dürfen Ihre Lieblinge bei dieser Gelegenheit leider nicht mitkommen.
Auch Kinderwagen, Fahrräder, Roller usw. eignen sich nicht zur Alpaka-Wanderung.
1.5 Preise/ Bezahlung/ Termine
Ab November 2022 beträgt der Preis für Wanderungen pro Alpakaführer 40 Euro,
Kinder unter 12 Jahren 30 Euro,
Begleitpersonen/2. Person Alpaka oder eines Kindes 20 Euro.
Die Bezahlung erfolgt entweder im Vorfeld mit Kauf eines Gutscheines (Überweisung, bar/EC-Karte/PayPal bei Abholung), oder auch bar/EC- Karte/PayPal vor Ort für Teilnehmer ohne Gutschein.
Begleitpersonen können ebenfalls bar vor Ort bezahlen.
Termine werden auf dieser Seite in der Regel 4 Wochen vorher bekannt gegeben.
Gutschein-Inhaber haben Vortritt bei der Vergabe der Termine.
Wanderungen finden in den Monaten von März bis November statt.
Ausnahmetermine werden eventuell auch im Winter angeboten.
Eine Terminabsprache oder Buchung eines Termins kann über unser Kontaktformular oder gerne auch über WhatsApp unter Angabe des vollständigen Namens, einer gültigen Email-Adresse (für die Zusendung unserer Kontodaten), einer Handy-Nummer (für eventuelle kurzfristige Änderungen vor der Wanderung), und einer Wohn- /Rechnungs-Adresse erfolgen.
Es gelten die
Datenschutzbestimmungen.
Mit Vereinbarung eines Termins gehen Veranstalter und Teilnehmer einen Vertrag ein.
Der Termin ist von beiden Seiten verbindlich und einzuhalten – außer es kommt zu folgenden Ausnahmen:
Um die Sicherheit von Mensch und Tier zu gewährleisten, behalten wir uns vor, unsere Veranstaltungen bei Gefahr oder höherer Gewalt und sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen vorzeitig zu beenden. Ein finanzieller Ausgleich wird nicht gewährt oder erstattet.
Wir sind natürlich in jedem Fall bemüht, allen Teilnehmern ein zufriedenstellendes und schönes Erlebnis zu bieten.
Der Veranstalter behält sich vor, Wanderungen und andere Events aus wichtigen persönlichen, krankheitsbedingten (von Mensch und Tier), aus Gründen höherer Gewalt, coronabedingten neuen Auflagen oder auch wegen ungünstiger Wetterbedingungen lang- oder kurzfristig abzusagen oder zu verschieben.
In diesem Fall werden wir bemüht sein, einen zeitnahen möglichen Ersatztermin zu finden.
Bereits bezahlte Leistungen behalten ihre Gültigkeit.
1.6 Stornierungen
Der Teilnehmer kann bis 2 Tage (48 Stunden) vor vereinbartem Termin diesen kostenlos stornieren.
Bei Absage danach – also innerhalb von 2 Tagen vor vereinbartem Termin – wird der Betrag (100%) der gebuchten Veranstaltung fällig (=Stornierungsgebühren), da wir dann aufgrund der fehlenden Personen die Wanderung eventuell komplett absagen müüsen.
Dieser ist unverzüglich nach Erhalt der Rechnung zu begleichen.
Gutscheine für diese -zu spät stornierte - gebuchte Veranstaltung verlieren dementsprechend ihre Gültigkeit und werden als eingelöst verrechnet.
Somit besteht auch kein Anspruch auf Rückzahlung von Gutscheinbeträgen oder sonstige Vorrauszahlungen.
Die Buchung kann ansonsten auch auf andere Personen übertragen werden, so dass die Wanderung/ das Event trotzdem stattfindet und keine Stornierungsgebühren anfallen!
Auch bei zeitgemäßer Absage durch den Teilnehmer besteht generell kein Anspruch auf einen zeitnahen Ersatztermin. Je nach Buchungsanfragen kann der neue Termin auch in die neue Saison bzw. das darauf folgende Jahr fallen, da unsere Termine begrenzt und die Nachfrage hoch ist.
1.7.1
Gutscheine Wanderung
Ein Gutschein gilt für 1 Person/ 1 Alpaka und kostet 40 Euro, für 2 Personen/ 1 Alpaka 60€.
Sollte er für ein Kind < 12 Jahren eingelöst werden, so wird er mit der Begleitperson verrechnet.
Gutschein-Inhaber sollten sich frühzeitig zwecks Terminabsprache mit uns in Verbindung setzen, da die Termine ja begrenzt sind.
Eine Einlösung in unmittelbarer zeitlicher Nähe wird nicht garantiert und kann bei hoher Termin-Nachfrage auch ins Folgejahr des Ausstelltages. fallen.
Gutschein-Nummern müssen bei der Buchung mit angegeben werden.
Bitte die Gutscheine bei der Wanderung mitbringen!
Gutscheine behalten ihre Gültigkeit für 3 Jahre (gesetzliche Verjährungsfrist), danach verfallen sie.Die Frist beginnt mit Schluss des Jahres, in welchem die Gutscheine gekauft wurden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich!
Gutscheine sind übertragbar.
Aber Gutscheine, die auf dem Postweg verloren gehen und vom zuvor bestimmten Empfänger als "nicht angekommen" gemeldet werden, verlieren sofort ihre Gültigkeit und können nicht mehr von weiteren Personen eingelöst werden (sie sind alle numeriert).
Der eigentliche Empfänger erhält dann natürlich neue Gutscheine.
Gutscheine können nach Terminvereinbarung bei uns abgeholt werden (Bezahlung in bar, per EC-Karte oder PayPal) oder auch zugesandt werden (Vorkasse per PayPal oder Überweisung).
Sollte es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen (z.B. Beendigung des Gewerbes und somit der Veranstaltungen), behält der Veranstalter sich allerdings vor, den Wert der erworbenen Gutscheine und Vorauszahlungen auszahlen zu können.
1.7.2 Wertgutscheine / HappyPakaHour
Wertgutscheine gelten für Produkte aus unserem Sortiment oder die Teilnahme an einer HappyPakaHour (HPH) .
Der Wert kann variabel ausgewählt werden.
Die Produkte können nach einer HappyPakaHour, Wanderung oder nach Absprache und Termin-Vereinbarung bei uns vor Ort ausgesucht werden.
Die Produkte wechseln und sind nur je nach Verfügbarkeit erhältlich.
Termine für die HPH Tage findet ihr regelmäßig unter "Veranstaltungen".
Bei hoher Nachfrage kann es zu längerer Wartezeit für einen Termin kommen. Teilnahme nur mit Anmeldung über das Kontaktformular oder WhatsApp.
Der Wertgutschein gilt NICHT für die Teilnahme an einer geführten Wanderung oder eines Fotoshootings!
Er ist bis zum Ablauf des dritten Jahres nach Ausstellungsdatum gültig.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Die Teilnahme erfolgt bei allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr!
Sollte es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen (z.B. Beendigung des Gewerbes und somit der Veranstaltungen), behält der Veranstalter sich allerdings vor, den Wert der erworbenen Gutscheine und Vorauszahlungen auszahlen zu können.
Gutscheine können nach Terminvereinbarung bei uns abgeholt werden (Bezahlung in bar, per EC-Karte oder PayPal) oder auch zugesandt werden (Vorkasse per PayPal oder Überweisung).
Gutscheine, die auf dem Postweg verloren gehen und vom zuvor bestimmten Empfänger als "nicht angekommen" gemeldet werden, verlieren sofort ihre Gültigkeit und können nicht mehr von weiteren Personen eingelöst werden.
1.8 Wetter
Wir laufen bei jeder Witterung– außer natürlich bei Sturm, Glatteis, Gewitter und Sturzregen oder sehr großer Hitze. Natürlich kann eine Wanderung bei sehr schlechtem Wetter (massivem Dauerregen) nach Absprache mit allen Teilnehmern der Veranstaltung auch verschoben werden.
1.9 Umgang mit den Tieren
Man sollte sich den Alpakas langsam und von vorne oder der Seite nähern.
Berührungen mit der Hinterhand sind zu vermeiden, da die Tiere, wie manch andere auch, austreten können.
Bitte nur Gras, Heu, geeignete Zweige oder unsere Pellets
nach Absprache mit uns
füttern.
Alles Andere (auch Obst, Gemüse, Brot) würde den Tieren großen Schaden zufügen!
1.10 Haftung
Den Anordnungen des Veranstalters oder verantwortlichen Personen sind Folge zu leisten.
Stört jemand das Event massiv, beschädigt bewusst Gegenstände auf dem Alpaka-Gelände, fügt den Tieren Schäden zu oder tritt alkoholisiert auf, kann er von der Veranstaltung ausgeschlossen werden und sogar Hausverbot bekommen.
Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die selbstverschuldet, durch höhere Gewalt, Wetter, äußere Umstände oder nicht direkt durch die Alpakas entstehen, z.B. Wetter, herunterfallende Äste, Blitzeinschlag, vorbeifahrende Autos, begegnende Hunde, Stürze, Stolpern etc.!
Dies betrifft sowohl Vorfälle auf dem Alpaka-Gelände als auch außerhalb während der Wanderungen oder anderen Veranstaltungen.
Entstehen Schäden durch die Alpakas, sind diese unverzüglich oder spätestens beim Verlassen der Veranstaltung dem Veranstalter oder einer verantwortlichen Person anzuzeigen. Geschieht dies nicht, verfällt der Anspruch auf Schadenersatz.
Wir haften nicht bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von privaten Gegenständen, die Sie während einer Veranstaltung bei uns mit sich führen.
1.11 Film-und Fotoaufnahmen
Aufnahmen auf unserem Gelände von uns und unseren Tieren bedürfen unseres Einverständnisses, wenn sie gewerblich genutzt werden oder in Presse und sozialen Medien veröffentlicht werden.
2)
HAPPYPAKAHOURS
Es gelten dieselben Bedingungen und Auflagen wie bei den Wanderungen (siehe oben - Punkt 1.4 - 1.11)
Da
auch hier eine begrenzte Teilnehmerzahl besteht, muss dringend eine vorherige Anmeldung erfolgen!
Ebenso gelten dieselben Stornierungsbedingungen.
Dauer: ca 1 Stunde
Teilnahme auf eigene Gefahr! Eltern bzw. Begleitpersonen haften für minderjährige Personen.
Ab 01. November 2024 gelten neue Preise:
Preise: 25 € pro Person (> 12 Jahre)
20 € pro Kind (3-11 Jahre)
80 € pro Familie (2 Erw. + 2 Kinder < 18 Jahre)
Kinder unter 3 Jahren frei
Bei Interessenten mit notwendiger Betreuungsperson bitten wir um vorherige Absprache.
3) FOTOSHOOTINGS
Preise :
Preise und Termine findet ihr auf der Homepage unter "Shootings" .
Es gelten dieselben AGBs wie unter Punkt 1) Wanderungen (siehe oben).
Vereinbarte Termine müssen von beiden Seiten (Veranstalter und Teilnehmer) eingehalten werden.
Ausnahmen siehe oben "Preise, Bezahlung, Termine" und "Stornierungen"!
Bezahlung per Vorabüberweisung oder bar vor Ort möglich.
Die Shootings finden nur hier vor Ort statt, also kein Transport der Alpakas.
Da es sich um ein wetterabhängiges Event handelt und sämtliche Fotos unter freiem Himmel gemacht werden, muss bzw. kann das Shooting verschoben werden, falls das Wetter nicht mitspielen sollte. Bei Regen und Sturm macht es sicherlich keinen Sinn, auf schöne Fotos zu hoffen.
Allgemeines
Die Berichtigung von Irrtümern, Druck und Rechenfehlern bleibt Westheide Alpkakas vorbehalten. Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Seiten und für alle Rechtsansprüche ist der Sitz von Westheide Alpakas. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedienungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt das nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.